Häufig gestellte Fragen rund um Plissees und Co.

Allgemeines und Stoffauswahl

Kann ich Muster der Stoffe erhalten?

Sie können sich bei allen unseren Maß-Produkten und einigen Produkten aus dem Standard-Sortiment vorab kostenfrei und unverbindlich Stoffmuster bestellen. Betätigen Sie einfach bei dem gewählten Stoff den Button „Muster anfordern“ und lösen Sie die Bestellung aus. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie die gewünschten Muster per Post.

Wir empfehlen ausdrücklich von diesem Angebot Gebrauch zu machen, um Enttäuschungen aufgrund von Farbunterschieden zwischen der Bildschirmdarstellung und dem tatsächlichen Stoff zu vermeiden. Bildschirme verschiedener Hersteller und unterschiedliche Einstellungen von Hard- und Software führen oft zu einer vom Original abweichenden Farbwidergabe. An den Mustern können Sie vorab prüfen, ob der gewählte Stoff den eigenen Vorstellungen entspricht.

Was ist mit den lichttechnischen Werten gemeint?

Die Werte für Transmission, Reflexion und Absorption geben an, wie sich der Stoff gegenüber einfallender Sonnenenergie verhält. Zusammengerechnet ergeben die drei Werte immer eine Summe von 100%

Was bedeutet Transmission?

Der Transmissionswert gibt an, wie viel Prozent des einfallenden Lichts der Stoff hindurchlässt.

Was bedeutet Reflexion?

Der Reflexionswert gibt an, wie viel Prozent der Licht- und Wärmestrahlen von der Rückseite des Behangs wieder nach außen abgegeben werden. Je höher „R“, desto besser ist der Stoff als Sonnenschutz geeignet. In der Regel sagt man: wenn „R“ > 50% ist der Stoff als Sonnenschutz geeignet.

Was bedeutet Absorption?

Der Absorptionswert misst den Teil der einfallenden Energie, der vom Stoff in Wärme umgewandelt wird.

Das Zusammenspiel dieser Werte bestimmt die Zuordnung des Stoffs zu einer bestimmten Lichtdurchlässigkeitsklasse.

Was bedeuten die einzelnen Lichtdurchlässigkeiten?

Transparent - kein Sichtschutz

Transparente Behänge können mit leichten Gardinen verglichen werden. Während sie tagsüber Sichtschutz bieten, ermöglichen sie in Dämmerung und Dunkelheit, wenn der Raum beleuchtet ist, nahezu ungehinderten Einblick von außen nach innen.

Halbtransparent – kaum Sichtschutz

Halbtransparente Behänge sind mit dichter gewebten Gardinen vergleichbar. Von innen nach außen kann man bei Tageslicht etwas hindurchblicken. Andersherum verhält es sich am Abend. Sieht man von der Dunkelheit durch einen halbtransparenten Fensterbehang in einen beleuchteten Raum, wird man gut erkennen, was sich darin abspielt.

Lichtdurchlässig - ausreichender Sichtschutz

Lichtdurchlässige Behänge können schon mit leichten Vorhängen verglichen werden, welche bereits Sichtschutz bieten. Abends kann man in einem beleuchteten Raum maximal grobe Schatten oder Umrisse erkennen, wenn man sich in der Nähe des Fensters aufhält. Keine Details.

Dimout - sehr guter Sicht- und Wärmeschutz

Dimout-Behänge lassen nur noch sehr wenig Tageslicht in den Raum und bieten einen sehr guten Sicht- und Wärmeschutz. Zum überwiegenden Teil sind diese Stoffe zum Blendschutz am Bildschirmarbeitsplatz zugelassen. Bedenken Sie, dass man bei diesen Behängen auch tagsüber mit künstlichem Licht arbeiten muss.

Abdunkelnd - sehr guter Sicht- und Wärmeschutz

Abdunkelnde Behänge lassen durch den Stoff kein Licht in den Raum. Sie sind meist mit einer Beschichtung auf der Rückseite ausgestattet. Seitliche Lichtschlitze lassen bei der Mehrheit der Anlagen einen geringen Teil Licht in den Raum. Ausnahme: Kassettenrollos mit entsprechenden Seitenschienen.

Hinweis für Plissees: Bitte beachten Sie, dass bei Plissees durch die Perforierung (Löcher) für die Spannschnüre sowie durch Lichtschlitze an den Seiten bzw. am Ende der Ober- und Unterschiene Licht in den Raum gelangen kann. Eine vollständige Verdunklung ist daher auch mit Wabenplissees, ohne sichtbare Spannschnurlöcher nicht möglich. Eine vollständige Verdunklung ist daher auch mit Wabenplissee ohne sichtbare Spannschnurlöcher nicht möglich.

Farbunterschiede – Welche Ursachen können zu Grunde liegen?

Sicherheitsglas weicht in den meisten Fällen farblich vom herkömmlichen Fensterglas ab. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass gleiche Plissees unterschiedlich wirken.

Unterschiedliche Lichtverhältnisse treffen aufeinander. So können zum Beispiel farblich gleiche Plissees am Fenster unterschiedlich wirken. Mögliche Ursachen hierfür wäre jeweils ein anderer Lichteinfall

  • zwischen Unter- und Oberlicht eines Fensters.

  • zwischen davorstehenden Gegenständen (Bäume, Garage etc.), die nicht auf alle Plissees den gleichen Schatten werfen.

Schnelltest, ob die Plissees mit dem gleichen Behang gefertigt wurden:

  • Im geschlossenen Zustand direkt nebeneinanderlegen und vergleichen.

  • Die Plissees auf gleichem (möglichst weißen) Untergrund nebeneinanderlegen und gleichmäßig aufziehen, sodass sich ein vergleichbares Faltenbild ergibt.

Verdunkelt ein schwarzer Stoff besser als ein Weißer?

Nein. Wenn kein Licht durch den Stoff gelangt ist es egal, ob der Stoff innen dunkel oder hell ist. Wichtig ist nur, dass die Rückseite (außen) des Stoffes so hell wie möglich ist, damit die Hitze reflektiert werden kann.

Bestellung und Bezahlung

Ich kann meine Maße nicht eingeben

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

  1. Beachten Sie bitte, dass die Maße in unserem Konfigurator in Millimetern angegeben werden müssen.

  2. Ihre Maße sind zu groß oder zu gering – Um die Funktionalität unserer Produkte zu gewährleisten, können unsere Anlagen nur in bestimmten Minimal- und Maximalmaßen gefertigt werden. Oft gibt es von einem Produkt verschiedene Modelle mit verschiedenen Maximal- und Minimalmaßen. Für sehr große Fenster besteht auch die Möglichkeit, mehrere Sonnenschutzanlagen miteinander zu koppeln.

Gern können Sie sich auch persönlich beraten lassen. Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, beginnen Sie einen Chat oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja, können Sie. Bitte beachten Sie aber, dass wir am Telefon aus Datenschutzgründen nicht alle Zahlungsarten anbieten können.

Ich habe doppelt bestellt

Senden Sie uns bitte schnellstmöglich eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Was tun, wenn die Bezahlung per PayPal abgebrochen wurde?

Prüfen Sie in Ihrem angegebenen E-Mail-Postfach ob Sie die automatische Bestelleingangsbestätigung von uns erhalten haben. In dieser finden Sie im Betreff und später im Text die Nummer der Bestellung, die Sie zur leichteren Bearbeitung später mit angeben sollten. Haben Sie die Bestelleingangsbestätigung erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.

  2. Klicken Sie auf den Button "Geld senden" (das ist der Button neben "Mein Konto").

  3. Geben unsere Email-Adresse "shop@wohntextilien.de" an.

  4. Geben Sie den entsprechenden Rechnungsbetrag ein.

  5. Geben Sie an, wofür das Geld bestimmt ist (Inkl. Angabe der Bestellungsnummer, damit wir die Zahlung zuordnen können)

  6. Klicken Sie auf "weiter".

  7. Überprüfen Sie die angegebenen Daten noch einmal und klicken Sie dann auf "Geld senden".

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten.

Die E-Mail mit der Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie sofort nach dem Absenden Ihrer Bestellung. Ist diese bei Ihnen angekommen? Überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Vielleicht ist Ihnen ein Fehler bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse unterlaufen? Die Auftragsbestätigung erhalten sie, wenn Ihre Bestellung in der Auftragsannahme bearbeitet wurde auch per Mail. Schreiben Sie unser Team an: Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Bei der Angabe meiner Adresse ist mir ein Fehler unterlaufen.

Senden Sie uns bitte umgehend eine Nachricht mit Angabe Ihrer Vorgangsnummer (zu finden auf der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten) und der berichtigten Adresse über unser Kontaktformular oder antworten Sie auf die Bestelleingangsbestätigung.

Wie und wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie mit der Zahlungseingangsbestätigung per Mail. Falls Ihnen die Rechnung nicht mehr vorliegt, senden wir Ihnen auch die Rechnung als Kopie noch einmal zu.

Maßnehmen

Wie messe ich mein Fenster richtig für mein gewähltes Produkt?

Detaillierte Anleitungen zum richtigen Messen von Fenstern aller Formen für Ihre Bestellung finden Sie für jedes Produkt im Konfigurator (Maßanfertigungen) oder bei der Artikelbeschreibung (Standardprodukte). Für unsere Plissees gibt es zusätzlich die Rubrik Messanleitung.

Wichtig: Die Ermittlung der Bestellmaße ist immer abhängig von der gewünschten Befestigungsart. In den meisten Fällen entsprechen die Bestellmaße den Anlagenmaßen. Ist dies nicht der Fall, weisen wir gesondert darauf hin. Um genau zu messen, nutzen Sie idealerweise ein Metallmaßband.

Sie können uns auch ein Foto Ihrer Einbausituation senden, dann erklären wir Ihnen gerne, wo Sie messen müssen.

Sonderfall Dachfenster: Für die meisten Dachfenstertypen sind die Maße bekannt. Damit Sie diese aber noch einmal überprüfen können, werden nach der Eingabe Ihrer Informationen zu Ihrem Dachfenster noch einmal Kontrollmaße angezeigt.

Sollte Ihr Dachfenstertyp nicht aufgelistet sein, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gern.

Warum sollte ausschließlich mit einem Metallmaßband gemessen werden?

Für einen Großteil unserer Maßanfertigungen muss millimetergenau gemessen werden. Gerade bei Plisseebefestigung in der Glasleiste ist das der Fall. Nur mit einem Metallmaßband ist diese Genauigkeit gewährleistet. Ein textiles Schneider-Maßband könnte gedehnt oder geschrumpft sein. Gliedermaßstäbe sind oft zu unhandlich.

Muss ich mein Dachfenster auch messen? Kann nach dem Velux Typ gefertigt werden?

Für die meisten Dachfenstertypen sind die Maße bekannt. Damit Sie diese aber noch einmal überprüfen können, werden nach der Eingabe Ihrer Informationen zu Ihrem Dachfenster noch einmal Kontrollmaße angezeigt.

Sollte Ihr Dachfenstertyp nicht aufgelistet sein, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gern.

Ich finde meinen Dachfenster-Typ nicht im Konfigurator

In unserem Konfigurator sind die Maße der meisten Dachfenstertypen hinterlegt. Sollte Ihr Dachfenstertyp nicht aufgelistet sein, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gern.

Mein Dachfenster hat kein Typenschild

Sie können auch ohne Typenschild Rollos oder Jalousien für Ihr Dachfenster bestellen. Möchten Sie ein Plissee für ein Dachfenster ohne Typenschild konfigurieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne.

Wo muss ich bei meinem Schrägfenster die Sonderform messen?

Die Ermittlung der Bestellmaße für Ihre Plissees mit Sonderform ist immer abhängig von der gewünschten Befestigungsart. In den meisten Fällen entsprechen die Bestellmaße den Anlagenmaßen. Ist dies nicht der Fall, weisen wir gesondert darauf hin. Um genau zu messen, nutzen Sie idealerweise ein Metallmaßband.

Sie können uns auch ein Foto Ihrer Einbausituation senden, dann erklären wir Ihnen gerne, wo Sie messen müssen.

Lieferung und Reklamation

Wie viele Tage beträgt die Lieferzeit?

Sensuna® Produkte gehen 1 bis 2 Werktage nach Zahlungseingang in den Versand. Die Lieferzeit ab diesem Zeitpunkt entspricht den normalen Postlaufzeiten von üblicherweise 1 bis 2 Werktagen. Bei anderen Produkten sollten Sie, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, mit einer Lieferzeit von maximal zehn Werktagen nach Zahlungseingang rechnen. Bei Sonderanfertigungen beträgt die Lieferzeit maximal 21 Tage.

Bei Auslandslieferungen beträgt die Lieferzeit, sofern beim Angebot nicht anders angegeben, maximal 25 Tage.

Eine Übersicht der Lieferzeiten je Produktkategorie finden Sie hier.

Wann kommt meine Ware?

Sollten Sie länger als die oben beschriebenen Zeiträume auf die Lieferung Ihrer Ware warten, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe der Vorgangsnummer über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gern.

Ich habe meine Ware nicht erhalten

Sollten Sie länger als die oben beschriebenen Zeiträume auf die Lieferung Ihrer Ware warten, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe der Vorgangsnummer über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gern.

Ich habe fehlerhafte/defekte Ware erhalten

Senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe der Vorgangsnummer und einer kurzen Beschreibung des Mangels über unser Kontaktformular. Wir setzen uns zur Klärung der folgenden Schritte umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Ich habe den falschen Stoff erhalten.

Senden Sie uns bitte eine Nachricht mit Angabe Ihrer Vorgangsnummer über unser Kontaktformular. Wir setzen uns zur Klärung der folgenden Schritte umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Um Enttäuschungen aufgrund von Farbunterschieden zwischen der Bildschirmdarstellung und dem tatsächlichen Stoff zu vermeiden, machen Sie bitte im Vorfeld Ihrer Bestellung von unserem kostenlosen und unverbindlichen Musterversand Gebrauch. Bildschirme verschiedener Hersteller und unterschiedliche Einstellungen von Hard- und Software führen oft zu einer vom Original abweichenden Farbwiedergabe. An den Mustern können Sie vorab prüfen, ob der gewählte Stoff Ihren Vorstellungen entspricht.

Meine Lieferung war unvollständig/Ich habe nur eine Teillieferung erhalten.

Um unsere Lieferzeiten für unsere Kunden so kurz wie möglich zu halten, erfolgt die Fertigung an unterschiedlichen Standorten in der Region. Wenn die Bestellung aus mehreren Artikeln besteht, z.B. Plissees von Sensuna und Plissees von Lysel, kommt es zu Teillieferungen, da die Produkte von verschiedenen Herstellern bezogen werden. Diese produzieren an verschiedenen Standorten und senden die bestellte Ware nach der Anfertigung direkt an den Kunden. Logistisch ist in diesen Fällen nur eine Teillieferung möglich.

Gerne informieren wir Sie darüber, wann Ihre Ware bei Ihnen eintrifft und ob diese in Teillieferungen aufgeteilt wird. Senden Sie uns bitte hierfür eine Nachricht mit Angabe der Vorgangsnummer über unser Kontaktformular.

Reparatur, Ersatzteile und Zubehör

Meine Befestigung ist defekt

Sie benötigen Ersatzteile für Ihre bei uns gekauften Produkte? Wählen Sie in der entsprechenden Produktkategorie die Rubrik „Zubehör“ und bestellen Sie die benötigten Ersatzteile nach.

Ihr Ersatzteil war nicht mit dabei? Senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.

Fenster und Bauteile

Warum kann ich keine Glasleistenwinkel für mein Holzfenster auswählen?

Holzfenster haben in der Regel auf der Glasleiste eine Kehle oder einen Rundstab als Sichtelement, sodass man leider keine Montage auf der Glasleiste durchführen kann. Falls Ihre Glasleiste weniger als 10 Millimeter breit ist, können Sie bei „Material des Fensters“ Kunststoff auswählen und den Sicht- und Sonnenschutz auch Ihrem Holzfenster befestigen. Dies ist vor allem dann relevant, wenn Ihr Holzfenster Sprossen hat und Sie auf dem Fensterflügel befestigen müssen.

Was ist eine Glasleiste?

Die Glasleiste hält die Fensterscheibe im Fensterflügel.

Sie wird meist mit einer Gummidichtung zur Glasfläche hin abgegrenzt und grenzt an der anderen Seite an den Fensterflügel. Bei Kunststoff- und Aluminiumfenstern ist die Glasleiste meistens vom Rest des Rahmens abgesetzt und gegebenenfalls austauschbar. Bei Holzfenstern ist die Glasleiste häufig fester Bestandteil des Fensterflügels.

Was ist eine gerade Glasleiste?

Bei einer geraden Glasleiste beträgt der Winkel zwischen Glasscheibe und Glasleiste 90°.

gerade Glasleiste

Was ist eine schräge Glasleiste?

Bei einer schrägen Glasleiste liegt der Winkel zwischen Glasscheibe und Glasleiste über 90°. Die Glasleiste fällt schräg in den Raum ab.

schräge Glasleiste

Was ist eine Schattenfuge?

Dabei handelt es sich um einen kleinen Absatz am Fensterflügel. Dieser ist besonders für einige Dachfenster-Produkte der Marke VELUX von Bedeutung.

Fenster mit Schattenfuge Fenster ohne Schattenfuge

Fragen zu Plissees

Wie befestige ich das Plissee am besten an meinem Fenster?

Wir haben eine große Auswahl von Befestigungen. Am beliebtesten ist die Montage direkt in der Glasleiste.

In der Rubrik Plissee-Befestigungen finden Sie eine Übersicht aller angebotenen Montagemöglichkeiten.

Hinweis: Dachfenster-Plissees werden immer verschraubt.

Wie kann ich mein Plissee ohne Bohren befestigen?

Für die Montage unserer Plissees stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Plissee Montage ohne zu bohren (Klemmen oder Kleben) ist ebenso möglich wie die verschraubte Montage. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir hier alle Montagemöglichkeiten im Überblick zusammengestellt.

Montage in der Glasleiste: Wohin wird die Schraube gedreht?

Die Schraube wird in die Glasleiste, parallel zu Scheibe geschraubt. Die Schraube stellt keine Kältebrücke dar, weil die Glasleiste ein abgeschlossene Baukörper ist, der nur dazu dient die Scheibe zu wechseln.

Was ist der Unterschied zwischen Cosiflor® und sensuna®-Decomatic® Schienensystemen?

Hierbei geht es vor allem um die Form der Schienen, zwischen denen der Plisseestoff befestigt ist. Daraus ergeben sich auch kleine Unterschiede im Montagematerial, was leider dazu führt, dass die Systeme nicht kompatibel sind. Genauere Informationen zu beiden Systemen finden Sie hier.

Was ist eine Spannschnur?

Plissees bestehen aus drei wesentlichen Teilen: Dem Stoff, den Bedien- oder Montageschienen und den Spannschnüren, die diese Teile miteinander verbindet. Bei bedienbaren Plissees ist die Spannschnur so durch Stoff und Schienen gefädelt, dass das Plissee stufenlos höhenverstellbar ist. Bei feststehenden Varianten hält sie die Anlage in der erforderlichen Position.

Wie viele Spannschnüre und "Löcher" hat ein Plissee?

Eine Plisseeanlage wird von mehreren (beim Rechteckfenster sind es je nach Größe der Anlage mindestens 2) Spannschnüren durchzogen. Da die Schnüre bei Rechteckfenstern senkrecht laufen, befindet sich in jedem Faltensegment mittig ein Spannschnurloch. Der Abstand zum Rand des Plissees und die Anzahl der Schnüre sind abhängig von der Größe der Anlage.

Bei Plissees in Sonderformen kann die Spannschnur und somit die Perforierung auch schräg oder in einem Bogen verlaufen.

Sonderfall Wabenplissees

Bei Wabenplissees verlaufen die Spannschnüre innerhalb des Behangs. Weder Löcher noch die Schnüre selbst sind daher sichtbar.

Welche Plissees eignen sich für den Wärmeschutz?

Wählen Sie aus unserem großen Stoffsortiment alle Stoffe mit einer beschichteten Rückseite.

Bei einer Montage in der Glasleiste beachten Sie unbedingt in unserer Messanleitung die Hinweise hinsichtlich der Glasleistentiefe. Für Hitzeschutzplissees beträgt die empfohlene Glasleistentiefe (Abstand Glasscheibe zur Außenkante des Fensterflügels) 2,5cm (bei Dachfenstern 3cm) – um einen Hitzestau und einen möglicherweise daraus resultierenden Glasscheibenriss zu vermeiden.

Kann ich auch Plissees bestellen, deren Behang kürzer ist als mein Fenster?

Soll ein Plissee nur einen Teil Ihres Fensters bedecken, wählen Sie im Konfigurator die benötigte Höhe des Plisseestoffs als Höhe der Anlage aus. Teilen Sie uns Ihren Wunsch nach längeren Spannschnüren im Feld Sonderwünsche/Hinweise mit. Teilen Sie uns dort auch das benötigte Maß der Spannschnüre für Ihre gewählte Befestigungsmethode mit.

» Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Höhe des Behangs mindestens 2/3 der gewünschten Spannschnurlänge betragen muss.

Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung jenseits des gängigen Angebots unseres Shops. Eventuelle Einschränkungen in Optik und Funktion fallen nicht unter die Gewährleistungspflicht.

Diese Art der Sonderanfertigung ist für Plissees, die mit sensuna® Clip befestigt werden sollen, nicht möglich.

Warum kann ich bei Doppelplissees mit zwei Behängen das untere Plissee nicht frei verschieben?

Bei dem Duoplissee Typ: P1620 sind die zwei Stoffe mit einer Schiene verbunden und können beide Stoffe in der gesamten Plisseehöhe genutzt werden. Wenn es gewünscht wird das man den unteren Behang frei verschieben kann können wir Ihnen auch den Typ P1626 fertigen. Hierbei handelt es sich um eine verspannte Anlage mit feststehendem Oberprofil und verstellbarem Unterprofil, unten mit verstellbarem Ober- und Unterprofil. Die Anlage kann auch um 180°gedreht montiert werden so dass die feste Schiene unten ist.


Der Nachteil dieses Typs ist, dass die zwei mittleren Profile sich durch das Verspannen sichtbar beigen, was im geschlossenen Zustand zu sehen ist. Außerdem ist von Nachteil das die untere freiverschiebbare Anlage nicht so formstabil ist wie sie es von unseren P1615 Anlagen gewohnt sind.


Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung jenseits des gängigen Angebots unseres Shops. Eventuelle Einschränkungen in Optik und Funktion fallen nicht unter die Gewährleistungspflicht.

Das Plissee lässt sich schwer bedienen – Kann man die Spannschur irgendwie verlängern?

Lässt sich das Plissee nur sehr schwer bedienen, ist die Spannung auf der Anlage ist zu stark. Sie müssen dann die Spannung der Schnüre verringern. Folgen Sie der Anleitung für das Schienensystem Ihres Plissees.

sensuna®-Decomatic Spannung verringern:

Für eine geringere Schnurspannung müssen die Spannschuhe am oberen oder am unteren Ende des Plissees etwas weiter in Richtung des Schnurendes verschoben werden.

Nehmen Sie das Plissee vom Fenster und legen Sie es zusammengefaltet vor sich ab. Um das Herausrutschen der Spannschnüre auszuschließen, sollten diese für die folgenden Schritte in einigen Zentimetern Abstand zur Bedienschiene enden.

Lösen Sie die Madenschrauben an beiden Seiten der Spannschuhe mit einem Inbusschlüssel so weit, dass Sie die beiden Spannschnüre bewegen können. Schieben Sie dann die Spannschuhe ein kurzes Stück in Richtung der Schnurenden. Bitte achten Sie darauf, dass dies auf beiden Seiten gleichmäßig geschieht. Markierungen auf der Spannschnur helfen, gleichmäßig zu arbeiten. Ziehen Sie dann die Madenschrauben wieder an. Und montieren Sie anschließend das Plissee wieder am Fenster.

Wiederholen Sie diese Schritte, falls die Schnurspannung weiterhin zu hoch sein sollte. Wir empfehlen den Spannschuh in 5mm Schritten zu verschieben und das Plissee anschließend zu testen.

Eine Videoanleitung finden Sie hier.

sensuna®-Cosiflor Spannung verringern:

Für eine geringere Schnurspannung müssen die Knoten, die die Spannschnüre in den Spannschuhen halten etwas weiter in Richtung des Schnurendes verschoben werden.

Nehmen Sie das Plissee vom Fenster und legen Sie es zusammengefaltet vor sich ab. Um das Herausrutschen der Spannschnüre auszuschließen, sollten diese für die folgenden Schritte in einigen Zentimetern Abstand zur Bedienschiene enden.

Lösen Sie nun die Knoten (nicht öffnen!) und verschieben Sie sie ein Stück in Richtung Schnurende. Bitte achten Sie darauf, dass dies auf beiden Seiten gleichmäßig geschieht. Markierungen auf der Spannschnur helfen, gleichmäßig zu arbeiten. Ziehen Sie dann die Knoten wieder fest und montieren Sie anschließend das Plissee am Fenster. Wiederholen Sie diese Schritte, falls die Schnurspannung weiterhin zu hoch sein sollte. Wir empfehlen in 5mm Schritten zu arbeiten und das Plissee anschließend zu testen.

Was tun, wenn das Plissee rutscht?

Hält das Plissee nicht in der gewünschten Position, sind die Spannschnüre zu locker. Nehmen Sie das Plissee vom Fenster ab und erhöhen Sie die Schnurspannung wie nachfolgend beschrieben

sensuna®-Decomatic Spannung erhöhen:

Für eine höhere Schnurspannung müssen die Spannschuhe am oberen oder am unteren Ende des Plissees etwas weiter vom Schnurende weg verschoben werden.

Nehmen Sie das Plissee vom Fenster und legen Sie es zusammengefaltet vor sich ab. Um das Herausrutschen der Spannschnüre auszuschließen, sollten diese für die folgenden Schritte in einigen Zentimetern Abstand zur Bedienschiene enden.

Lösen Sie die Madenschrauben an beiden Seiten der Spannschuhe mit einem Inbusschlüssel so weit, dass Sie die beiden Spannschnüre bewegen können. Schieben Sie dann die Spannschuhe ein kurzes Stück weg von den Schnurenden. Bitte achten Sie darauf, dass dies auf beiden Seiten gleichmäßig geschieht. Markierungen auf der Spannschnur helfen, gleichmäßig zu arbeiten. Ziehen Sie dann die Madenschrauben wieder an. Und montieren Sie anschließend das Plissee wieder am Fenster. Wiederholen Sie diese Schritte, falls die Schnurspannung weiterhin zu niedrig sein sollte. Wir empfehlen den Spannschuh in 5mm Schritten zu verschieben und das Plissee anschließend zu testen.

Eine Videoanleitung finden Sie hier.

Cosiflor Spannung erhöhen:

Für eine geringere Schnurspannung müssen die Knoten, die die Spannschnüre in den Spannschuhen halten etwas weiter vom Schnurende weg verschoben werden.

Nehmen Sie das Plissee vom Fenster und legen Sie es zusammengefaltet vor sich ab. Um das Herausrutschen der Spannschnüre auszuschließen, sollten diese für die folgenden Schritte in einigen Zentimetern Abstand zur Bedienschiene enden.

Lösen Sie nun die Knoten (nicht öffnen!) und verschieben Sie sie ein Stück weg vom Spannschnurende. Bitte achten Sie darauf, dass dies auf beiden Seiten gleichmäßig geschieht. Markierungen auf der Spannschnur helfen, gleichmäßig zu arbeiten. Ziehen Sie dann die Knoten wieder fest und montieren Sie anschließend das Plissee am Fenster. Wiederholen Sie diese Schritte, falls die Schnurspannung weiterhin zu niedrig sein sollte. Wir empfehlen in 5mm Schritten zu arbeiten und das Plissee anschließend zu testen.

Wo finde ich die Montageanleitung für Plissees?

Alle Montagemöglichkeiten, sowie Tipps finden sie hier.

Der Platz zwischen meinen Balkonschiebetüren ist zu gering für ein Plissee, kann ich trotzdem ein Plissee anbringen?

Ein SMART Plissee ist die ideale Lösung für Balkonverglasungen und Schiebetüren. Die zierlichen Schienen mit nur 16 mm Tiefe und den schmaleren Plisseestoffen passen sich perfekt an Glasleisten mit geringer Tiefe an. Das Smartplissee hat eine Bedienschiene und kommt ohne Griff aus, was den schmalen Charakter unterstützt.

Bei Anfragen stehen wir Ihnen mit unserem Team gern zur Verfügung.

Kann ich verschiedene Plisseestoffe miteinander kombinieren?

Ja, das empfiehlt sich besonders für Wintergärten mit großen Fensterfronten. Um dennoch einen harmonischen Gesamteindruck zu erhalten, wählen Sie Stoffe, die farblich gut zusammenpassen und sich auch von der Stoffstruktur ähneln.

Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne dabei, welche Stoffarten sich gut kombinieren lassen.

Sensuna® hat eine Videoreihe zusammengestellt, in der Sie sich Inspirationen für mögliche Farb- und Stoffkombinationen holen können. Auch Duo Plissees mit zwei Behangstoffen können Sie individuell nach Ihrem Geschmack und passend zu Ihrem Einrichtungsstil gestalten.

Warum kann es bei Plissees sein, dass der untere Teil des Behangs farbintensiver wirkt, als der obere Teil?

Das liegt an der Schwerkraft anstatt Beim geöffneten Plissee werden durch das Eigengewicht des Stoffes die oberen Falten weiter auseinandergezogen als die unteren. Dichtere, das heißt „gefaltetere“ Abschnitte können bei einigen Stoffen farbintensiver wirken. Auch im komplett zusammengeschobenen Zustand kann die Farbe des Plissees kräftiger wirken als im geöffneten Zustand.

Dies gilt hauptsächlich für transparente, halbtransparente und lichtdurchlässige Behänge. Je transparenter der Stoff ist, desto stärker kann dieser Effekt hervortreten.

Kann ich ein Plissee an mein Holzfenster klemmen?

Ja das ist möglich. Wählen Sie hierfür den sensuna® Clip. Ein Klemmträger benötigt eine Gummidichtung, die er zusammendrücken kann. Diese Dichtung fehlt an Holzfenstern. Mit der Verwendung gewöhnlicher Klemmträger würde das Holzfenster daher undicht werden.

Der sensuna® Clip ist für meine Alufenster zu groß, was kann ich tun?

Für die Montage Ihres Plissees an einem Aluminiumfenster sind die sensuna® Clips Small die Lösung. Diese haben die gleichen Vorteile wie die sensuna® Clips, sind aber für Fenster mit geringeren Blendrahmen geeignet (für Blendrahmen-Stärke von 7 - 15 mm).

Kann ich sensuna® Clips auch bei Sprossenfenstern einsetzen?

Die Plissees mit der Befestigung sensuna® Clip kann durch einen Adapter aufrüsten, so dass die Plissees dann auf der Glasleiste montiert werden können. Dies hat den Vorteil wenn man Holzfenster mit Sprossen hat oder wenn man mit den Plissees abdunkeln möchte und auch auf der Glasleiste montieren möchte. Die Messanleitung für diesen Adapter für Klemmträger ist die "Montage auf der Glasleiste" (Breite: Außenkante Glasleiste, Höhe: Flügelhöhe)

Es besteht die Möglichkeit, die Befestigung mittels sensuna® Clips durch einen Adapter aufzurüsten, sodass die Plissees auf der Glasleiste montiert werden können. Beachten Sie dabei bitte auch die Messanleitung für die „Montage auf der Glasleiste“. In unserem Zubehörshop können Sie sowohl für sensuna® Decomatic als auch für Cosiflor Adapter für die Klemmträger bestellen.

Ich habe ein feststehendes Fenster, das sich nicht öffnen lässt. Kann ich das Plissee trotzdem ohne Bohren befestigen?

Ja, mit der Klebemontage „Stick & Fix“ und "Stick & Fix Front". Letztere ist auch für Fenster mit Dreifachverglasung mit einer schmalen oder runden Glasleiste geeignet.

Hält ein Plissee, wenn man es nur klebt?

Die Klebebefestigungen mit „Stick & Fix“ und „Stick & Fix Front“ sind besonders für Mietwohnungen gut geeignet. Da keine Löcher gebohrt werden müssen, ist das Einverständnis des Vermieters nicht nötig. Klebeträger eignen sich generell eher für kleinere Fenster, da hier der Druck, der durch die Verspannung entsteht, noch gering ist. Bitte beachten Sie, dass sich die Klebkraft beispielsweise durch hohe Luftfeuchtigkeit, starke Sonneneinstrahlung und häufige Temperaturschwankungen vermindern kann. Alternativ zur Klebemontage empfehlen wir die sensuna® Clips empfehlen. Dabei ist ebenfalls kein Bohren notwendig. Genauere Informationen zu den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten Ihres Plissees finden Sie hier.

Kann ich die Farbe des Bediengriffes entsprechend der Farbe der Schienen wählen?

Wenn Sie den Bediengriff in derselben Farbe erhalten möchten wie die Schienenfarbe Ihres Plissees, teilen Sie uns dies bitte in dem Feld für "Bemerkungen" mit.

Meine Glasleiste ist schmaler als 10 Millimeter. Welche Befestigung wähle ich am besten?

Die Tiefe der Glasleiste ist nicht mehr ausschlaggebend für das Montieren Ihres Faltrollos. Die Befestigung "Flachträger“ sind neue Montageplatten zum Verbreitern des Glasfalzes und gewährleistet zudem einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Scheibe, um Glasbruch zu vermeiden. Die Flachträger sind nur für freiverschiebbare Rechteckanlagen des Sensuna Systems kompatibel.

Wie lange sieht ein Plissee gut aus?

Ein Bad- oder Küchen-Plissee hält bei richtiger Handhabung und Pflege etwa sieben bis neun Jahre, im Wohnbereich bis zu 14 Jahren. Es hängt aber auch davon ab, wie und wie oft das Plissee bewegt wird. Falls Ihr Plissee kaputt gehen sollte, bieten wir Ihnen gerne auch Reparaturen wie Schnur- und Stoffwechsel an. Diese sind auch möglich, wenn Sie in Ihrem Zuhause neue farbliche Akzente

Setzen möchten oder Ihr Plissee nicht mehr Ihrem Einrichtungsstil entspricht.

Kann ich mein Plissee waschen?

Fast alle unsere Stoffe sind waschbar und bekommen dementsprechend eine Waschanleitung mitgeliefert. Sie können die Plissees nach dem Kriterium "Eignung" filtern, sodass Ihnen nur Plissees angezeigt werden, die waschbar sind. Alternativ können Sie sich auch hier informieren.

↑